Mit Erfahrung in die Zukunft

 

Weber Data Service entwickelt seit 49 Jahren innovative Speditions- und Logistiksoftware für Speditionen, Verlader, Transport- und Logistikdienstleister. Damit gehören wir zu den erfahrensten Anbietern der Branche. Zu unseren Kunden zählen Konzerne wie BEXITY, große mittelständische Logistikdienstleister wie Meyer & Meyer aus Osnabrück und auch kleinere Unternehmen wie die Fuldaer Spedition.

Die erste PC-fähige Speditionssoftware

Das Familienunternehmen hat seinen Ursprung in der Bielefelder Spedition Weber & Weber. Hier begann Karl-Friedrich Weber bereits Anfang der 70er Jahre mit der Entwicklung einer eigenen Softwarelösung für Speditionen und baute 1975 die Karl-Friedrich Weber EDV-Beratung auf. Mit der Entwicklung der ersten PC-fähigen Logistiksoftware DISPONENT, ursprünglich für die IBM-Serie/1 entwickelt, gründete er 1985 das Softwarehaus Weber Data Service und verkaufte 1989 die Spedition. Eine Zertifizierung durch die Dekra nach DIN Norm 9001 wurde im Jahr 1997 erreicht.

Das Transport Management System DISPONENTplus mit integriertem Lager für große mittelständische Unternehmen und Konzerne – mittlerweile in der vierten Produktgeneration – wurde im Jahr 2000, die kompakte Speditionssoftware DISPONENTgo Anfang 2008 vorgestellt. 2015 wurde erstmals das Online-Auftragsmanagement als erstes fertiges Modul der WEB.suite DISPONENTplus präsentiert. Die vollständig webbasierte Auftragserfassung ist perfekt auf die Best Practise-Lösung „Sammelgut“ abgestimmt und ebnet den digitalen Weg zu Logistik 4.0.

IT- und Logistikfachleute

2003 wurde Weber Data Service von Astrid Weber, Dirk Begemann und Mathias Temmeyer übernommen. Das Unternehmen mit seinen 45 branchenerfahrenen IT- und Logistikfachleuten wird seit Februar 2020 von Astrid Drexhage geführt.

Auf Wunsch setzen wir agile Arbeitsmethoden wie Scrum ein und kombinieren sie mit klassischen Vorgehensweisen. Professionelle Online-Schulungen und Workshops in unserem eigenen Schulungszentrum Dialog Weberei runden das Angebot ab.

  

Firmenhistorie

Friedrich A. Weber gründet 1952 die Bielefelder Speditionsfirma „Friedrich A. Weber Import-Export“.

1957 wird die Spedition Weber&Weber an der Eckendorfer Straße 36 gegründet, aus der später das Unternehmen Weber Data Service hervorgeht. Gesellschafter sind Friedrich A. Weber und seine älteste Tochter Lore Weber.

1971 tritt Karl-Friedrich nach seinem Studium der Betriebswirtschaft in den väterlichen Betrieb als Junior-Geschäftsführer ein.

 

1975 wird der IBM „3741“ mit 8 K Hauptspeicher für 64.000 DM gekauft. Mitgeliefert werden zwei Disketten, flexible Platten mit einer Größe von 20×20 cm, die 128.000 Bytes aufnehmen konnten. Das Gerät hat einen Bildschirm, eine grüne Kathodenstrahlröhre mit 3 Zeilen zu je 80 Zeichen.

Karl-Friedrich Weber entscheidet sich dafür, das notwendige Programm selbst zu entwickeln und gründet im gleichen Jahr die Karl-Friedrich Weber EDV-Beratung. Anfangs handelte es sich um ein komplettes Programm für den Ostasienhandel, später für die gesamte Spedition inkl. Buchhaltung, Lohn und Statistiken. Diese Software beeindruckt auch IBM und das Produkt kann an vier weitere IBM-Kunden sehr lukrativ verkauft werden.

 

1980 wird für die Spedition Weber&Weber die IBM Serie/ 1 erworben. Der Prozessrechner verfügt über „richtig“ Magnetplatten mit anfänglich 2 x 20 MB, später mit 256 MB in einer Schublade von 40 Kg Gewicht.

Da die Entwicklung einer entsprechenden Speditionssoftware sehr komplex ist und sich der Aufwand „nur“ für die Eigennutzung nicht lohnt, entscheidet sich Karl-Friedrich Weber von Anfang an für die Entwicklung eines marktfähigen Produktes.

Die Software Disponent wird 1981 eingeführt.

 

Am 1. Januar 1985 wird das Softwarehaus Weber Data Service gegründet.

Im gleichen Jahr stellt IBM den AT vor. Es handelt sich um einen sog. „Personal-Computer“ mit 20 MB Plattenlaufwerk und einem internen Speicher von 256 K. Die Anschaffung des ersten Gerätes kostet 22.000 DM und war nach zwei Jahren veraltet.

Innerhalb dieser Zeit wird das Speditionsprogramm Disponent für den neuen Maschinentyp „PC“ lauffähig gemacht und ist damit die erste PC-fähige Logistiksoftware überhaupt.

 

Die Spedition Weber&Weber und das Softwarehaus Karl-Friedrich Weber EDV-Beratung ziehen 1986 nach Brake, in die Grafenheider Straße. 1987 wird die Zertifizierung durch die Dekra nach DIN Norm 9001 erreicht und 1989 die Spedition an die Firma Dachser verkauft.

1991 war die Markteinführung von DISPONENT2000 anlässlich der Umstellung auf 5-stellige Postleitzahlen.


 

1997 zieht das Bielefelder Softwarehaus Weber Data Service an den jetzigen Standort in das Dornbuschgebäude in der Feilenstraße. Mit dem Umzug beginnt die Planung für eine neue flexible Speditions- und Lagerlösung.

 

2000 wird das Transport Management System DISPONENTplus für große, mittelständische Unternehmen und Konzerne eingeführt.

 

2003 übernehmen Astrid Drexhage (geb. Weber), Dirk Begemann und Mathias Temmeyer Weber Data Service.

 

Am 20. September 2006 eröffnet die Weber Data Service IT GmbH in der Feilenstraße das firmeneigene Schulungs- und Konferenzzentrum „Dialog Weberei“, das auch Wechselausstellungen deutscher Künstler zeigt.

 

2007 beginnt die Entwicklung der kompakten Lösung DISPONENTgo für kleine und mittelständische Speditionen, Transport- und Logistikunternehmen. Am 1. April 2008 wird DISPONENTgo mit einem ersten Pilotkunden eingeführt.

Im gleichen Jahr präsentiert Weber Data Service als SAP Partner Mittelstand erstmals LOG-X one auf Basis der Branchenlösung SAP Business All-in-One für Logistikdienstleister, einer ERP-Komplettlösung mit Finanzwesen, Controlling und allen Prozessen der Lager- und Transportbranche in einem Paket.

 

Nach dem Tod von Dirk Begemann am 28. Februar 2013 wird das Unternehmen von Astrid Drexhage und Mathias Temmeyer geführt.

 

Auf der transport logistic 2015 wird mit der webbasierten Auftragserfassung das erste Modul der neuen WEB.suite für DISPONENTplus vorgestellt.

2015 blickt Weber Data Service auf 40 Jahre Softwareentwicklung zurück. Aus diesem Grund etabliert das Unternehmen das Projekt time4help und spendet Zeit, die die Mitarbeiter für soziale Projekte in Bielefeld einsetzen können.

Statt Kundengeschenken zu Weihnachten spendet Weber Data Service der Schulkramkiste 50 Schulranzen-Sets von McNeill.

 

Im Februar feiert Weber Data Service in der Schüco-Arena seinen runden Geburtstag. Auf der LogiMAT in Stuttgart präsentiert Weber Data Service eine Vorabversion des neuen Look&Feels für DISPONENTplus, das spätestens mit Release 17.1 ausgeliefert wird.

Der IT-Dienstleister setzt sein Engagement für das Bielefelder Hilfsprojekt „Schulkramkiste“ dauerhaft fort, das im Rahmen des Jubiläumsprojekts time4help 2015 begonnen wurde. 

Im Juni wird mit einem Mitarbeiter-Workshop der Startschuss für die gemeinsame Entwicklung eines Unternehmensleitbildes gegeben, das auf der Weihnachtsfeier präsentiert wird.

2016 nimmt die Projektgruppe WDS 4.0 ihre Arbeit auf. Im Fokus steht die erfolgreiche Gestaltung des digitalen Wandels für unsere Kunden, Partner und Mitarbeiter.

Am 1. Dezember kann Entwicklungsleiter Ewald Jörden auf 30 Jahre Weber Data Service zurückblicken.

Auf der LogiMAT 2017 wird DISPONENT 360° präsentiert. Das Add-on zur lückenlosen Echtzeitüberwachung von Transporten wurde gemeinsam mit dem Start-Up Synfioo entwickelt.

Für durchgängig digitalisierte Logistikprozesse und die Integration von Kunden, Partnern und mobilen Mitarbeitern werden auf der transport logistic im Mai neue Android-Apps für Smartphones und Tablets vorgestellt.

Ab 11. Juni beteiligen sich die WDS BitsByker beim STADTRADELN, einer Kampagne für ein besseres Klima.

Pünktlich zum Schulstart spendet Weber Data Service dem Bielefelder Hilfsprojekt „Schulkramkiste“ 50 nagelneue Ranzen. Weiterhin wird das Projekt mit regelmäßigen Zeitspenden unterstützt.  

Am 19. September findet das neue Anwendertreffen-Format meetIT statt.

 

Seit 2018 unterstützen wir das Wirtschaftsportal DAS KOMMT AUS BIELEFELD als Silberpartner.

Die Umsetzung der EU-Datenschutz-Grundverordnung läuft planmäßig – Weber Data Service ist für das Inkrafttreten der DSGVO im Mai gut gerüstet.

Im Januar wird uns von kununu, der größten Arbeitgeber-Bewertungsplattform in Europa, mit über 2,3 Millionen Bewertungen zu mehr als 610.000 Unternehmen, die Gütesiegel „Open Company“ und „TOP COMPANY“ verliehen.

Im März wird auf der LogiMAT u. a. das komplett überarbeitete Webportal DISPONENT Online und eine App für Lagerkunden präsentiert.

Am 19. April feiert Karsten Pfeiffer sein 30-jähriges Dienstjubiläum bei Weber Data Service.

Die WDS BitsByker fahren mit 1704 km auf Platz 96 beim Stadtradeln.

Im September präsentiert Weber Data Service als einer von nur drei Anbietern im Rahmen eines Pitch-Wettbewerbs seine Lösung auf der DVZ Fachtagung „Das richtige TMS als Schlüssel zur Spedition 4.0“. Nach Herrn Hoppe, Geschäftsführer von A’PARI Consulting, gehört Weber Data Service zu den „potentiellen Digitalisierungs-Coaches im Bereich TMS“.

 

Am 1. Januar 2004 trat Astrid Drexhage (geb. Weber) als Geschäftsführerin in das Unternehmen ein. Seit 15 Jahren wird es nun von der Tochter des Firmengründers geführt.

Im Februar erreicht nicht nur die 17. Intralogistikmesse LogiMAT mit 61.740 Fachbesuchern (plus 11,5 Prozent) erneut Spitzenwerte, auch wir durften deutlich mehr Besucher*innen als im Vorjahr an unserem Messestand begrüßen.

Vom 4. bis 7. Juni 2019 waren wir traditionell Aussteller auf der transport logistiv. Zu den von uns vorgestellten Highlights zählt sicher der neu entwickelte Eventmanager – ein Kontroll- und Warnsystem für die komplette Logistikkette für unsere Netzwerksteuerung D.net.

Am 16. Mai 2019 wird uns vom Bielefelder Bündnis für Familien und der Stadt Bielefeld das Prädikat „AUSGEZEICHNET FAMILIENFREUNDLICH“ verliehen.

In diesem Jahr „erstrampeln“ sich die WDS BitsByker beim STADTRADELN mit 2.033 km den 107. Platz (von 218).

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Zu Gast bei:“ dürfen wir uns am 10. September 2019 über den Besuch unseres Oberbürgermeisters Pit Clausen freuen, der mit Frau Drexhage über das Thema „Frauenquote oder Quotenfrauen?“ diskutiert.

 

Seit 1. Februar 2020 ist Astrid Drexhage, Tochter des Firmengründers, alleinige Geschäftsführerin von Weber Data Service.

Das Dankeschön-Treffen für die ehrenamtlichen Helfer*innen der Schulkramkiste führt am 6. Februar 2020 nach einem gemeinsamen Kaffee-Trinken ins Kunstforum Hermann Stenner. Von Weber Data Service sind Nico Bartelheimer und Kevin Terfort mit dabei.

Am 4. März 2020 entscheiden wir uns, aufgrund der Corona-Pandemie nicht an der LogiMAT teilzunehmen, einen Tag später erreicht uns die offizielle Absage des Veranstalters aufgrund einer behördlichen Anordnung. Kurzfristig stellen wir ein komplett digitales Messeangebot auf die Beine.

Seit dem 23. März 2020 arbeiten wir fast komplett im Homeoffice.

Trotz weniger Fahrten zum Arbeitsplatz machen wir im ersten Coronajahr beim STADTRADELN im Ergebnis einen deutlichen Sprung nach vorne. Nach Platz 107 im Jahr 2019 kommen wir mit 2.636 Fahrradkilometern auf Platz 74!

Erstmals in unserer 45-jährigen Unternehmensgeschichte findet unser jährliches Anwendertreffen meetIT virtuell statt. Wir hätten unsere Kund*innen gerne persönlich begrüßt, durften uns aber über mehr Teilnehmende freuen – digitale Treffen bieten auch Vorteile.

Am 24. September 2020 eröffnet die erste digitale Nutzfahrzeugmesse der Transportbranche durch den Huss-Verlag. Bis zum 8. Oktober haben wir online unser Angebot präsentiert. Wie wir im Vorfeld schon vermutet haben, ersetzen Chatgespräche und digitale Präsentationen nicht den persönlichen Kontakt.

Im Oktober startet unsere Potentialstudie zum Thema „Künstliche Intelligenz in der Logistik” mit dem Institut für angewandte Logistik der Fachhochschule Würzburg. Sie wird unter Leitung von Prof. Andreas Rükgauer von Studierenden im Rahmen einer Projektarbeit durchgeführt.

Noch eine Premiere: Am 17. Dezember feiern wir unsere erste digitale Weihnachtsfeier. Mit dabei Ingo Börchers.

 

 

 

Wir arbeiten weiterhin überwiegend im Homeoffice. Im Büro gilt Maskenpflicht außerhalb des eigenen Arbeitsplatzes.

Im Januar wurden für dieses Jahr die beiden Logistikmessen LogiMAT und transport logistic abgesagt. Beide wurden auf das kommende bzw. die transport logistic turnusgemäß auf das übernächste Jahr verschoben.

Am 23. März 2021 stellen wir unseren Kunden die Ergebnisse unserer Potentialstudie zum Thema „Künstliche Intelligenz in der Logistik“ vor, die wir mit dem Institut für angewandte Logistik der Fachhochschule Würzburg durchgeführt haben.

Am 15. April 2021 beteiligen wir uns am Tag der Logistik mit einem Webinar zum Thema „Quo vadis Künstliche Intelligenz – zwischen Wunsch und Wirklichkeit“. Die Keynote hält Prof. Andreas Rükgauer vom Institut für angewandte Logistik der Fachhochschule Würzburg.

Vom 31. Mai bis zum 20. Juni 2021 beteiligt sich Bielefeld beim Stadtradeln. Die WDS-Bitsbyker sind auch wieder dabei.

Vom 11.6.-11.7.2021 tippen unsere Kunden und WDS-Kolleg*innen bei unserem großen EM-Tippspiel, wer EM-König*in wird. Während wir um „unsere Ehre“ tippen, können unsere Kunden attraktive Preise gewinnen.

 

Im Jahr 2022 widmen wir uns besonders dem Thema Nachhaltigkeit. Wir nehmen am „ÖKOPROFIT®-Projekt“ der Regiopolregion Bielefeld teil. Die Auftaktveranstaltung findet am 31. März in der IHK in Bielefeld statt. 

In diesem Jahr feiern wir am 25. Januar das  25-jährige Firmenjubiläum von Uwe Langner

Seit 1. März gehören wir zu den Erstunterzeichnern der IHK-Klimainitiative „GEMEINSAM KLIMANEUTRAL 2030“.

Nach zweieinhalb Jahren pandemiebedingter Zwangspause besuchen 50.000 Fachbesucher die LogiMAT 2022 in Stuttgart. Es war auch für uns ein gelungener Neustart in die Post-Corona-Ära.

Vom 29. Mai bis 18. Juni beteiligt sich das WDS-Team wieder beim Stadtradeln. Wir unterstützen damit aktiv den internationalen Städte-Wettbewerb und damit den Klimaschutz und die Radförderung.

Am 9. Juni unterziehen wir uns mit B.A.U.M. Consult dem Nachhaltigkeitscheck Check N auf Grundlage der Sustainable Development Goals (SFGs).

In diesem Jahr findet das jährliche Anwendertreffen meetIT am 28. September an unserem digitalen Lagerfeuer statt. Unser Dank geht auch an dieser Stelle an Daniela Behnke von Böhls & Behnke, Robert Blum von Raben BEXity und Gerhard Wall von MM Transport & Logistik für ihre anschaulichen Praxisberichte.

In diesem Jahr feiern wir für die IT-Branche drei ganz außergewöhnliche Jubiläen: Seit 35 Jahren arbeiten Ewald Jörden, stellv. Entwicklungsleiter, Frank Grote und Karsten Pfeiffer für Weber Data Service. Wir gratulieren auch an dieser Stelle ganz herzlich dazu.

Vom 25. bis 27. April sind wir auf der LogiMAT 2023 in Stuttgart.

Am 10. Mai werden wir im Rahmen einer Feierstunde von NRW-Umweltminister Oliver Krischer mit dem „ÖKOPROFIT Regiopolregion Bielefeld“ Zertifikat ausgezeichnet.

Nachdem 2019 die Leitmesse für Logistik, Mobilität, IT und Supply Chain Management pandemiebedingt abgesagt werden musste, ist die transport logistic im Mai mit mehr als 75.000 Besuchern 2023 ein voller Erfolg.

Am 15. Juni gratulieren wir Bettina Kongsbak, unserer Serviceleiterin, zu ihrem 25-jährigen Firmenjubiläum.

Am 1. August verabschieden wir Achim Flottmann nach 19 Jahren mit einem großen Abschiedsfrühstück in seinen wohlverdienten Ruhestand.

Unser digitales Anwendertreffen meetIT findet am 27. September unter dem Motto „Be ready for the next step“ statt.

Direkt am Anfang des Jahres haben wir ein besonderes Jubiläum gefeiert. Astrid Drexhage, Tochter unseres Firmengründers, ist seit 20 Jahren Geschäftsführerin bei Weber Data Service.

Vom 19. bis 21. März sind wir auf der LogiMAT 2024 in Stuttgart.



Und was Sie vielleicht sonst noch interessiert!

Jahre Softwareentwicklung

Mitarbeiter

Geschäftsführer

User

Hunde

Rückruf anfordern
Sie haben Fragen? Wir rufen Sie gern zurück!

Sie haben Fragen? Wir rufen Sie gern zurück!

Sie wünschen einen Rückruf zu einem bestimmten Termin? Dann schicken Sie uns einfach Ihre Telefonnummer und die bevorzugte Anrufzeit – wir rufen Sie so bald wie möglich zurück. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir diesen Service nur während unserer üblichen Geschäftszeiten anbieten können.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen