Automatisch effizient – vom Angebot bis zur Ablieferung

Logistikdienstleiter stehen aufgrund der Coronakrise und der drohenden Rezession aktuell vor nie dagewesenen Herausforderungen. Die drastischen Folgen auf die Supply Chain durch Grenzschließungen, Ausfall von Mitarbeitern und volatilen Sendungsmengen zwingen zu einer noch effizienteren Planung. Nur auf Basis von wirklich durchgängig digital gesteuerten Logistikprozessen und vollständig vernetzten Kunden und Partnern lassen sich die Kapazitätsanpassungen und notwendigen Kostenreduzierungen realisieren.

Wettbewerbsvorteil durch Automatisierung

Für die Herausforderungen benötigen Logistikdienstleister leistungsfähige und hoch flexible Softwarelösungen. Historisch gewachsene Teilprozesse müssen in einen durchgängigen Workflow integriert und die Abwicklung aller Prozesse automatisiert und vollständig digital erfolgen. Selbst bei sich wiederholenden Routineaufgaben und der Dokumentenenverwaltung ist der Wunsch nach Automatisierung nicht Wirklichkeit. Dabei garantiert Automatisierung fehlerfreie Prozesse, individuelle Produktivitätssteigerungen und vor allem eine deutliche Kostenersparnis bei gleichzeitiger Qualitätssteigerung.

 

Durchgängig automatisierte Prozesse mit DISPONENTplus

  • Angebotserstellung und automatische Vorkalkulation

Workflow-basierte Prozessunterstützung, u. a. automatische Auftragsgenerierung für wiederkehrende Aufträge aufgrund definierter Parameter (Detailinfos klicken ↓↓)

Workflow- und Prozessmanagement

  • Automatisierung von Routineabläufen und Kontrolle kritischer Prozesse durchindividuell definierte Workflowabläufe
  • Plausibilitätsprüfung im Arbeitsprozess
  • Exception Handling (Behandlung von Ausnahmen und Value Added Service)
  • Automatisierte Folgeprozesse wie z. B. E-Mails, Fax, Ausdrucke und Aufgaben
  • E-Mail-Verwaltung (Workflowprozesse lösen automatisch den Versand vonE-Mails aus (z. B. Speditionsaufträge, Ladelisten)

  • automatische Übernahme von Transportaufträgen aus der Lagerlogistik und der WDS.app AWM

  • digitaler Datentransfer per DFÜ und Online-Auftragserfassung

  • automatische Dispositionsvorschläge, Tourenoptimierung, Integration der Karte

automatische Kommunikation, Übermittlung von Statusmeldungen per Scannung (DISPONENT Scan), Telematik und Logistik-Apps (Detailinfos klicken ↓↓)

DISPONENT Scan (Online Scannung)

  • Be- und Entladung Nahverkehr, Fernverkehr
  • Erfassung von Abmessungen, Gewicht, Beschädigungen und Packmittel
  • Scannung von Waren mit Vorgabe von Startpunkt und Menge
  • Scannung mit Routing
  • Hallenrevision
  • Leitstand
  • Barcodegenerierung und Reservenummern-Verwaltung

  • Überwachung aller Transporte (DISPONENT 360°, ETA) und proaktive Statusinformationen für Kunden

  • Sendungsverfolgung per Track&Trace, automatische Status- und Ablieferbelegübermittlung, Reklamationsabwicklung

  • durchgängige Dokumentation aller Belege und Archivierung mit DISPONENT E-Akte

  • durchgängiges Lademittelmanagement

automatische Abrechnung auf Basis von hinterlegten Offerten, elektronischer Rechnungs- und Gutschriftsversand (Detailinfos klicken ↓↓)

Abrechnung/Fakturierung

  • Tarife: Import und Export von Tarifen im Excel- oder CSV-Format
  • Einfache Anlage neuer Tarifarten mit bis zu drei Dimensionen
  • Taggenaue Dieselpreis-Verwaltung
  • Manuelle und automatische Fakturierung
  • Offene Posten/Mahnwesen
  • Mandantenübergreifende Abrechnung
  • Variable Rechnungs- und Gutschriftserstellung
  • Automatischer elektronischer Rechnungsversand
  • Verbuchung von Eingangsrechnungen und Gutschriften
  • Blankfaktura (ohne Auftrag)/unbegrenzte Zusatzabrechnungen
  • umfangreiche Kontrollmechanismen
  • periodische Abgrenzung von Erlösen und Kosten (Abgrenzung)
  • Rechnungsausgangsbuch
  • Partner-Abrechnungen (Ameta)
  • Ermittlung, Abrechnung, Kontrolle der Mautgebühren (u.a. nach Kummer-Tabelle)
  • Stammdaten z. B. Leistungsarten, Sachkonten, Kostenstellen, Zahlungsbedingungen, MwSt., Fakturafähigkeit/Abrechnungsperioden, Abrechnungsschemen, frachtpfl. Gewichte, Konditione

  • Eingangsrechnungsabgleich und Clearing, auch für Kooperationen

  • Austausch prozessrelevanter Daten u. a. in den Bereichen Compliance, Telematik, Buchhaltung, BI

  • fehlerfreie und konsistente Datenqualität: einmalige Anlage/Änderung von Stammdaten und Konditionen, integriertes Customer Relationship Management (DISPONENT CRM/WDS.app CRM)

  • automatische Erzeugung von Controllingdaten und Übermittlung an Kunden 

  • Überwachung mit Monitoring Desk, Dashboard für relevante Kennzahlen, Taskboard für proaktives Informationsmanagement, schnellere Aufdeckung von Störungen in geschäftsübergreifenden Prozessen, automatisierte Zuweisung von Aufgaben

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