Logistikdienstleiter stehen aufgrund der Coronakrise und der drohenden Rezession aktuell vor nie dagewesenen Herausforderungen. Die drastischen Folgen auf die Supply Chain durch Grenzschließungen, Ausfall von Mitarbeitern und volatilen Sendungsmengen zwingen zu einer noch effizienteren Planung. Nur auf Basis von wirklich durchgängig digital gesteuerten Logistikprozessen und vollständig vernetzten Kunden und Partnern lassen sich die Kapazitätsanpassungen und notwendigen Kostenreduzierungen realisieren.
Für die Herausforderungen benötigen Logistikdienstleister leistungsfähige und hoch flexible Softwarelösungen. Historisch gewachsene Teilprozesse müssen in einen durchgängigen Workflow integriert und die Abwicklung aller Prozesse automatisiert und vollständig digital erfolgen. Selbst bei sich wiederholenden Routineaufgaben und der Dokumentenenverwaltung ist der Wunsch nach Automatisierung nicht Wirklichkeit. Dabei garantiert Automatisierung fehlerfreie Prozesse, individuelle Produktivitätssteigerungen und vor allem eine deutliche Kostenersparnis bei gleichzeitiger Qualitätssteigerung.
Durchgängig automatisierte Prozesse mit DISPONENTplus
Angebotserstellung und automatische Vorkalkulation
automatische Übernahme von Transportaufträgen aus der Lagerlogistik und der WDS.app AWM
digitaler Datentransfer per DFÜ und Online-Auftragserfassung
automatische Dispositionsvorschläge, Tourenoptimierung, Integration der Karte
Überwachung aller Transporte (DISPONENT 360°, ETA) und proaktive Statusinformationen für Kunden
Sendungsverfolgung per Track&Trace, automatische Status- und Ablieferbelegübermittlung, Reklamationsabwicklung
durchgängige Dokumentation aller Belege und Archivierung mit DISPONENT E-Akte
durchgängiges Lademittelmanagement
Eingangsrechnungsabgleich und Clearing, auch für Kooperationen
Austausch prozessrelevanter Daten u. a. in den Bereichen Compliance, Telematik, Buchhaltung, BI
fehlerfreie und konsistente Datenqualität: einmalige Anlage/Änderung von Stammdaten und Konditionen, integriertes Customer Relationship Management (DISPONENT CRM/WDS.app CRM)
automatische Erzeugung von Controllingdaten und Übermittlung an Kunden
Überwachung mit Monitoring Desk, Dashboard für relevante Kennzahlen, Taskboard für proaktives Informationsmanagement, schnellere Aufdeckung von Störungen in geschäftsübergreifenden Prozessen, automatisierte Zuweisung von Aufgaben