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Weitere InformationenSuccess Story Sievers Logistics GmbH
Mit der WDS.app MOM von Weber Data Service habe ich genau die richtige Lösung für die durchgängige Digitalisierung meiner Wertschöpfungskette bis hin zum Auslieferbeleg gefunden.
Burkhard Werr, geschäftsführender Gesellschafter der Sievers Logistics GmbH
Die Sievers Logistics GmbH hat ihre Prozesse mit der WDS.app MOM von Weber Data Service durchgehend digitalisiert und sich dabei von teuren Endgeräten unabhängig gemacht.
Die Sievers Logistics GmbH ist ein mittelständischer und inhabergeführter Logistikdienstleister, dessen Geschichte bis auf das Jahr 1950 zurückreicht. Das in Fulda beheimatete Unternehmen wurde nach einem Eigentümerwechsel im Jahr 2007 konsequent neu ausgerichtet. Der heutige geschäftsführende Gesellschafter Burkhard Werr machte aus dem früheren Transportunternehmen einen spezialisierten Anbieter für Großküchenlogistik. Im Bereich der Großküchentechnik gilt Sievers Logistics inzwischen als Marktführer.
Zum Portfolio zählen der Transport innerhalb Deutschlands und dem angrenzenden Ausland. Zudem stehen an drei Lagerstandorten rund 15.000 Palettenstellplätze zur Verfügung. Die Auslieferungen erfolgen mit eigenen Fahrzeugen und fest gecharterten Transportkapazitäten. Das Unternehmen beschäftigt rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Weitere Informationen unter www.sievers-logistics.de.
Die in Fulda beheimatete Sievers Logistics GmbH hat die Digitalisierung bereits vollzogen. Motor dieser Entwicklung ist Burkhard Werr, der das Unternehmen 2007 als Quereinsteiger ohne „logistischen Stallgeruch“ übernommen und die Firma zu einem Marktführer im Bereich der Großküchen-Logistik umgebaut hart.
Zu den erforderlichen Maßnahmen gehörte auch das Einführen einer individuell programmierten Lagerverwaltungs-Software, die bei Sievers seit 2014 mit der Speditionssoftware DISPONENTgo von Weber Data Service harmoniert. Bereits mit dieser Lösung hatte der Unternehmer seine internen Abläufe weitgehend vom Papier befreit. Eine Schnittstelle sorgt für den ungehinderten Datenfluss zwischen Auftragseingang, Disposition und Lager, wobei auch das Kommissionieren beleglos per Scanner funktioniert.
Für DISPONENTgo sprach vor allem die grafische Disposition, mit der die Aufträge per Drag & Drop direkt auf einer Karte dem passenden Lkw zugeordnet werden können. Zudem verfügte die Software bereits über eine EDIFACT-Schnittstelle (Electronic Data Interchange for Administration, Commerce and Transport) für den Datenaustausch mit Lieferanten und Kunden. Die ebenfalls integrierte E-Akte ermöglicht das digitale Archivieren aller Belege und den sofortigen Zugriff auf sämtliche Daten ohne Suchzeiten.
Als weiteren wichtigen Baustein für einen durchgängigen Informationsfluss hat Burkhard Werr DISPONENT Online eingeführt. Ein Großteil der Aufträge wird damit bereits von den Kunden erfasst und automatisch an die Speditionssoftware übertragen. Mit der Track & Trace-Funktion können Kunden den aktuellen Sendungsstatus jederzeit selbst ermitteln und prüfen, wer die Ware quittiert hat. Dadurch erspart sich das Sievers-Team unnötige und fehleranfällige Doppelerfassungen und kundenseitige Anfragen nach dem aktuellen Sendungsstatus.
Bis 2017 waren lediglich die Fahrer noch nicht an das durchgängige digitale Auftragsmanagement angeschlossen. „Je nach Sendungsaufkommen sind für uns 15 bis 20 Fahrer unterwegs, die zum größten Teil bei unseren fest engagierten Transporteuren unter Vertrag stehen“, berichtet Werr. Hinzu kommen die nur gelegentlich für Sievers tätigen Fahrer, die bei Auftragsspitzen oder im Krankheitsfall einspringen. Vor diesem Hintergrund suchte der Unternehmer eine Telematiklösung auf Basis einer bedienerfreundlichen Android-App, die ohne kostspielige Endgeräte für Fahrer auskommt.
„Mit der WDS.app MOM von Weber Data Service habe ich genau die richtige Lösung für die durchgängige Digitalisierung meiner Wertschöpfungskette bis hin zum Auslieferbeleg gefunden“, sagt Werr und ergänzt: „Hinzu kommt, dass ich keinen weiteren Dienstleister benötige, was die Koordinierung und Abwicklung deutlich vereinfacht.“ Zum damaligen Zeitpunkt befand sich die App noch in der Entwicklung und Sievers Logistics stellte sich als Pilotkunde zur Verfügung.
Das „Mobile Order Management“ ergänzt das Transport Management System und bindet die Fahrer ganz einfach in die Prozesskette ein. Die Software wurde für Smartphones und Tablets mit Android entwickelt und erfordert aufgrund seiner intuitiven Bedienoberflächen nur eine kurze Einarbeitungszeit. „Wir übertragen die Tourdaten und Abholaufträge mit allen auftragsrelevanten Daten direkt aus DISPONENTgo via Webserver an das mobile Endgerät“, berichtet Werr, der die App speziell an die Bedürfnisse seiner Fahrer anpassen ließ. „Aus der Vielzahl der möglichen Sendungsstatus haben wir uns auf fünf Möglichkeiten konzentriert, die unsere Fahrer leicht auswählen können“.
Die vom Fahrer aktualisierten Statusdaten werden anschließend von der App an den Webserver gesendet, dort automatisch abgeholt und in DISPONENTgo archiviert. Zu den weiteren Vorteilen gehören Navigations- und Unterschriftsfunktionen sowie eine einfache Foto-Dokumentation von Schäden oder anderen Normabweichungen.
„Mit der App können wir auch die nur gelegentlich für uns fahrenden Transportunternehmer problemlos in unseren Workflow einbinden“, betont Werr. Durch den lückenlosen Einsatz der App können über DISPONENTgo jetzt alle Statusmeldungen in elektronischer Form abgerufen werden. Gleiches gilt für die Ablieferquittungen, die jetzt sofort via E-Mail an die Kunden gesendet werden. „Und das sogar noch während der Kunde mit unserem Mitarbeiter telefoniert“, stellt Werr fest.
Spürbar entlastet
Zudem werden ausgelieferte Aufträge in DISPONENTgo in der entsprechenden Tour farblich hervorgehoben. Der Disponent sieht dadurch sofort, welche Aufträge bereits mit reiner Quittung ausgeliefert sind. „Aufträge mit unreiner Quittung werden rot markiert, so dass der Disponent sofort mit dem Fahrer Kontakt aufnehmen und die weitere Vorgehensweise absprechen kann“, erklärt Werr.
Kostengünstiges Komplettpaket
Ideale Lösung für Unternehmen ohne eine eigene IT-Abteilung
Konzipiert für Endanwender ohne Programmierkenntnisse
Plattformunabhängig
Vorkonfiguriert
Schnell installierbar
Minimalen Verwaltungs- und Konfigurationsaufwand
Automatisierung aller Logistikprozesse
Einsparungen in den Bereichen Planung, Disposition, Überwachung und Abrechnung Offene Schnittstellen
Hardwareunabhängig
Einfacher Upgrade auf DISPONENTplus
Android-App für das mobile Ordermanagement
Einfache Integration des Fahrers
Durchgängig digitale und transparente Prozesskette
Für Smartphones und Tablets mit Android
In Echtzeit übermittelte Statusmeldungen durch den Fahrer
Navigations- und Unterschriftsfunktionen
Einfache Foto-Dokumentation von Schäden oder anderen
Normabweichungen
Nach Tourstart an WEB.app MOM gesendete Aufträge werden farblich hervorgehoben
Fahrer wird sofort auf Veränderungen aufmerksam
Gesammelte Daten werden von der App an den Webserver gesendet
Folgeprozesse wie das Prüfen der Touren werden automatisch angestoßen