time4help: Weihnachtsspende für Kinder in Armut

Weber Data Service wird das Projekt Schulkramkiste für in Armut lebende Kinder auch im Jahr 2017 finanziell und personell unterstützen – Freiwillige Helfer trafen sich  am 15. Dezember zu Kaffee und Kuchen

Der IT-Dienstleister Weber Data Service und die Freiwilligen-Agentur Bielefeld haben sich jetzt mit Kaffee und Kuchen bei den tatkräftigen Unterstützern des Hilfsprojekts „Schulkramkiste“ bedankt. Die Helfer-Runde traf sich am 15. Dezember in den Räumen des Softwarehauses und wurde begrüßt durch die Leiterin der Freiwilligenagentur Bielefeld, Katrin Brües und Astrid Drexhage, Geschäftsführerin von Weber Data Service.

Die Schulkramkiste ist eine unbürokratische Soforthilfe der Arbeitsgemeinschaft Bielefelder Wohlfahrtsverbände (AGW): An sieben Ausgabestellen in verschiedenen Stadtteilen wird regelmäßig Schulmaterial an bedürftige Kinder ausgegeben. In Bielefeld leben rund 3.000 Kinder im Grundschulalter in Armut. Die AGW will mit der Schulkramkiste erreichen, dass in Bielefeld künftig kein Kind mehr eingeschult wird, das unzureichend ausgestattet ist.

2017 wird Weber Data Service sein Engagement für die „Schulkramkiste“ fortsetzen und dem Hilfsprojekt im Januar wieder eine Sachspende übergeben. Dafür haben die Kunden des IT-Dienstleisters auch in diesem Jahr auf ihre Weihnachtsgeschenke verzichtet – 2015 spendete das Unternehmen Schulranzen-Sets im Wert von 7.000 Euro. Dauerhafte Hilfe kommt zudem von Firmengründer Karl-Friedrich Weber, der die Schulkramkiste ab sofort monatlich mit einem festen Betrag unterstützt.

Neben der materiellen Hilfe lebt die Schulkramkiste vor allem durch die ehrenamtliche Unterstützung in den Ausgabestellen. Hier wirken rund 20 Freiwillige, darunter sieben Mitarbeiter von Weber Data Service, die für die Wareneinlagerung, die Bestandsführung sowie die Ausgabe der Materialien an die anderen Helfer verantwortlich sind. Organisiert wird die Ausgabe durch die Freiwilligenagentur Bielefeld. „Wir sind sehr dankbar, dass Weber Data Service ihre finanzielle und personelle Hilfe bereits im dritten Jahr fortsetzt – und das mit weiterhin großem Engagement und Freude“, betont Katrin Brües, Leiterin der Freiwilligenagentur Bielefeld e.V.

Gezielte Hilfsaktionen organisiert Weber Data Service seit 2015: Ursprünglich lief die finanzielle und personelle Unterstützung der Aktion im Rahmen des 40-jährigen Firmenjubiläums von Weber Data Service. Das im Jahr 1975 gegründete Softwarehaus stellte es seinen Mitarbeitern frei, sich während ihrer Arbeitszeit für hilfsbedürftige Menschen zu engagieren. Unter dem Motto „time4help“ standen dabei verschiedene soziale Projekte im Raum Bielefeld im Fokus. An der Aktion beteiligten sich Programmierer, Entwickler, Techniker, Berater, Vertriebs- und Marketingexperten, sowie Mitarbeiter der Verwaltung einschließlich der gesamten Geschäftsführung.