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Weitere InformationenKundenreferenz: Rhein-West Güterverkehr setzt auf DISPONENTplus
Der Kunde:
Der Logistikdienstleister Rhein-West Güterverkehr konzentriert sich auf das Durchführen von Kühltransporten und die Lagerhaltung. Zu den Kunden zählen Markenhersteller wie Haribo, Coppenrath & Wiese, Deutsche See oder Bofrost. Die Flotte des Transportunternehmens besteht derzeit aus insgesamt 68 Fahrzeugen mit 25 Zwölftonnern und 43 Fernverkehrs-Lkw. 37 Sattelzugmaschinen stehen rund 50 Kühlaufliegern gegenüber. Der gesamt Fuhrpark ist mit Telematikgeräten ausgestattet, die ein durchgängiges Auftragsmanagement ermöglichen.
DISPONENTplus im Einsatz
Nähere Informationen über die Zusammenarbeit mit unserem DISPONENTplus-Kunden Rhein-West Güterverkehr GmbH bietet Ihnen dieser Projektfilm.
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Success-Story Rhein-West Güterverkehr GmbH
Bei Weber Data Service sitzen keine IT-Berater im Nadelstreifen, sondern erfahrene Spediteure mit fundierten IT-Kenntnissen.
Roswitha Hembrock, Prokuristin Rhein-West Güterverkehr GmbH
Der Logistikdienstleister Rhein-West bietet allen Kunden differenzierte und individuelle Wunschtarife. Für die automatische Abrechnung sorgt die Logistiksoftware DISPONENTplus.
Der im Jahr 1932 gegründete Logistikdienstleister Rhein-West Güterverkehr GmbH hat sich auf das Durchführen von Kühltransporten im vorwiegend nationalen Ladungs- und Sammelgutverkehr mit eigenen Lkw und die Lagerhaltung konzentriert. Zu den Kunden zählen Markenhersteller wie Haribo, Coppenrath & Wiese, Deutsche See oder Bofrost. Die Flotte des Transportunternehmens besteht derzeit aus insgesamt 68 Fahrzeugen mit 25 Zwölftonnern und 43 Fernverkehrs-Lkw. 37 Sattelzugmaschinen stehen rund 50 Kühlaufliegern gegenüber. Der gesamt Fuhrpark ist mit Telematikgeräten ausgestattet, die ein durchgängiges Auftragsmanagement ermöglichen. Während die Fernverkehrs-Lkw fast ausschließlich Komplettladungen befördern, übernehmen die Zustellfahrzeuge Tagestouren mit durchschnittlich sieben Abladestellen. Am Firmensitz in Emsdetten bewirtschaftet das Unternehmen zudem ein Lager mit einer Fläche von 30.000 Quadratmetern und 40.000 Palettenstellplätzen. Rhein-West beschäftigt rund 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Die Rhein-West Güterverkehr GmbH mit Sitz in Emsdetten vertraut seit dem Jahr 2000 auf Weber Data Service aus Bielefeld. Die Logistiksoftware DISPONENTplus wird hier an sieben Arbeitsplätzen in der Abrechnung, der Buchhaltung sowie im Sammelgut-Ausgang eingesetzt. „Die Lösung von Weber Data Service ermöglicht uns fast grenzenlose Varianten der Abrechnung. Damit können wir alle Preis- und Tarifmodelle abbilden, die unsere Kunden wünschen“, sagt Roswitha Hembrock, die bei Rhein-West Güterverkehr als Prokuristin tätig ist. Zum Zeitpunkt der Softwareauswahl habe dies kein anderer Anbieter derart detailliert darstellen können. Ein gutes Preis-Leistungsverhältnis sowie die besonders anwenderfreundlichen Bedienoberflächen konnten ebenfalls überzeugen.
Der Vorteil der individuellen Tarifierung wird vom Klientel der auf Kühltransporte spezialisierten Spedition reichlich genutzt. So rechnet Rhein-West für manche Verlader sogar abhängig vom jeweiligen Artikel nach unterschiedlichen Kriterien ab. „Es kommt vor, dass wir für einen Kunden Öl nach Palettenzahl und Ananas nach Gewicht berechnen“, sagt Hembrock. Für ein weiteres Produkt werde dann noch zusätzlich eine Rabattstaffel ab einer bestimmten Menge beförderter Ladungsträger vereinbart. In einem anderen Fall würden Konserven anders behandelt als in Gläsern verpackte Ware. Die Wünsche der Kunden stehen dabei immer im Vordergrund und unterscheiden sich je nach Qualifikation und Position der zuständigen Ansprechpartner. „Ein Einkaufsleiter hat in der Regel andere Anforderungen als ein Versandleiter – darauf stellen wir uns ein, was unsere Kunden sehr schätzen“, erklärt Hembrock. Den individuellen Tarif-Service bietet der Logistikdienstleister auch kleinen Verladern und so genannten Cross-Docking-Kunden. Denn im Rahmen der täglichen Belieferung großer Handelsunternehmen mit engen Zeitfenstern gibt es zahlreiche Firmen, die Rhein-West zum Teil auch einzelne Paletten zu den entsprechenden Destinationen für die Feinverteilung anvertrauen.
Die konsequente Kundenorientierung sorgt bei Rhein-West für eine extreme Tarifvielfalt mit unterschiedlichsten Strukturen. Den Überblick vereinfachen die von den Mitarbeitern frei definierbaren Bezeichnungen für die jeweiligen Formeln. Der Ananas-Tarif heiße dann eben auch bei DISPONENTplus „Ananas-Tarif“. Zum Teil seien die Tarifkonstruktionen jedoch so umfangreich, dass diese manuell ohnehin nicht mehr nachgehalten werden können. Umso wichtiger sei das Abrechnungssystem, dessen Funktionen Hembrock Schritt für Schritt ausgebaut hat. So wurden die Auswertungsmöglichkeiten der im Transport Management System gesammelten Daten deutlich verbessert. Hierfür hat die Prokuristin bei Weber Data Service das Erstellen eines speziellen elektronischen Speditionsbuches beauftragt, das noch weit über den vorhandenen Standard hinausgeht. Auf dieser Basis kann Hembrock für jeden Lkw und Tag die Last- und Leerkilometer sowie die geplanten und tatsächlich gefahrenen Strecken auf einen Blick nachvollziehen. Gleiches gilt für die tatsächlich erwirtschafteten Umsätze, die letztlich mit den Kundenüberweisungen übereinstimmen müssen. Durch Abzüge seitens der Verlader komme es immer wieder zu Differenzen, die jetzt automatisiert bereinigt werden können.„Bei solchen Sonderwünschen stelle ich immer wieder fest, dass sich meine Ansprechpartner bei Weber Data Service sehr gut in meine Situation hineinversetzen können“, so Hembrock und resümiert: „Da sitzen keine IT-Berater im Nadelstreifen, sondern erfahrene Spediteure mit fundierten IT-Kenntnissen.“