Störungsmanagement Synfioo, DISPONENT 360°

DISPONENTplus blickt voraus – Störungsmanagement von Synfioo integriert

Der IT-Dienstleister Weber Data Service kooperiert mit dem Start-Up Synfioo und hat dessen Software-Plattform zur lückenlosen Echtzeitüberwachung von Transporten in die Speditionssoftware DISPONENTplus integriert. Das neue Add-on DISPONENT 360° informiert auf einen Blick, bei welchen Transporten Verspätungen und sonstige Planabweichungen durch Staus, Sperrungen oder andere Störungen drohen. Herzstück der Lösung ist eine Schnittstelle zwischen DISPONENTplus und Synfioo, die im Rahmen der Messe LogiMAT präsentiert wird.  Weber Data Service und Synfioo stellen gemeinsam aus in Halle 7 am Stand 7F06.

Synfioo ist ein unabhängiger Anbieter für Logistik-Software-Services, der eine lückenlose intermodale „360° Transportüberwachung“ mit Echtzeitvorhersagen ermöglicht. Synfioo ermittelt durch Einsatz aktueller „Big Data“-Technologien alle relevanten Störgrößen, bewertet in Echtzeit mögliche Alternativen und berechnet die tatsächliche Ankunftszeit der Transporte.

Die Plattform ist an zahlreiche Informationsquellen angeschlossen und bezieht von dort aktuelle Daten zu Staus, Unwetter, Streiks, Straßensperrungen und anderen relevanten Störungen, um zukünftige Auswirkungen auf Logistikketten zu berechnen. Diese Infos werden automatisch mit den geplanten Touren abgeglichen, die via Schnittstelle von der Speditionssoftware DISPONENTplus zu Synfioo übertragen werden. Drohende Verspätungen der aktuellen Transporte werden vorausberechnet und mit aktualisierter Ankunftszeit (ETA) an DISPONENTplus zurückgemeldet, so dass der zuständige Mitarbeiter in der Disposition ohne Zeitverzug reagieren kann. Einzige Voraussetzung für diesen innovativen Service ist das Add-On DISPONENT 360°, das Weber Data Service im Rahmen der Messe LogiMAT als Neuheit präsentiert.

Synfioo wurde 2015 in Potsdam gegründet und ermöglicht Disponenten seit 2016 eine „360° Transportüberwachung“. Das Konzept für die Synfioo-Services wurde seit 2012 von den drei Gründern am Hasso-Plattner-Institut der Universität Potsdam im EU-geförderten „GET Service“ Projekt in Zusammenarbeit mit namhaften Partnern aus der Industrie und der akademischen Welt entwickelt und erprobt. Sowohl das Gründungsvorhaben als auch das Produkt wurden bereits mehrfach ausgezeichnet, unter anderem als „Bestes Produkt“ im Rahmen der LogiMAT 2016. Weitere Informationen unter www.synfioo.com.

Speditionssoftware DISPONENTplus auf der LogiMAT 2017

Besuchen Sie uns vom 14. bis 16. März 2017 auf der LogiMAT in Stuttgart. Gerne präsentieren wir Ihnen weitere Neu- und Weiterentwicklungen unserer Logistiksoftware DISPONENTplus, einer Standardlösung für durchgängig automatisierte Prozesse … bis ins Lager.