WeberDataService präsentiert auf der transport logistic 2015 WEB.suite zu DISPONENTplus

DISPONENTplus mit neuem Online-Auftragsmanagement

Bielefeld, 27. März 2015 – Der IT-Dienstleister Weber Data Service präsentiert  auf  der  Messe  transport  logistic  (5.  bis  8.  Mai)  in München mit der webbasierten Auftragserfassung das erste Modul der  neuen  WEB.suite  für  die  Logistiksoftware DISPONENTplus. Neben dieser Online-Lösung stellt Weber Data Service zahlreiche Features für eine optimierte Prozessabwicklung und vereinfachtes Handling  in DISPONENTplus  vor  –  darunter  zum  Beispiel  die verfeinerten  Query-Abfragen  zum  effizienterem  Suchen  in  der Datenbank  sowie  das  damit  kombinierte  „Taskboard“.  Dabei handelt  es  sich  um  eine  für  jeden  Mitarbeiter  individuell konfigurierbare  Aufgabenliste,  die  sich  automatisch  aktualisiert. Weber Data Service stellt in Halle B2 am Stand 307/408 aus.

WEB.suite mit webbasiertem Auftragsmanagement

Die neue WEB.suite bietet alle Vorteile einer Online-Lösung. Anwender ersparen sich die Installation auf lokalen Rechnern und profitieren von einer  zentralen  Wartung  mit  effizientem  Service.  Mit  der  WEB.suite entsteht  kein  zusätzlicher  Hardwarebedarf  und  die  Lösung  ist  von jedem  Ort  mit  Internetzugang  nutzbar.  Zugleich  lässt  sich  die Anwendung  für  beliebig  viele  Nutzer  freischalten.  Auf  diese  Weise können auch Kunden ihre Aufträge direkt im Auftragsmanagement der neuen WEB.suite erfassen. Spätere Aktualisierungen und Updates der Software stehen allen Beteiligten unmittelbar zur Verfügung.

Das  neue  Online-Auftragsmanagement  als  erstes  fertiges  Modul  der WEB.suite  ist  perfekt  abgestimmt  auf  die  Best  Practise-Lösung „Sammelgut“  in DISPONENTplus.  So  lassen  sich  Sammel-,  Teil-  und Komplettladungen,  sowie  Im-  und  Export-Aufträge  mit  einer unbegrenzten  Anzahl  von  Positionen  online  erfassen.  Abholaufträge können  automatisch  generiert  werden.  Natürlich  lassen  sich  die Erfassungsmasken  auch  im  neuen  Web-Modul  in  bewährter  Manier individuell  mit  allen  benötigten  Pflicht-,  Kann-  und  Optionsfelder gestalten, wobei nicht benötigte Felder ausgeblendet werden können.
Fest- oder Pauschalfrachten können direkt im Auftrag hinterlegt werden und  bei  Ladungen  kann  über  ein  Dispokennzeichen  die  Disposition direkt  aus  dem  Auftrag  automatisch  angesteuert  werden.  Ebenfalls integriert  sind  ein  Packstückmanagement  (NVE),  das  Erfassen zusätzlicher  Ladehilfsmittel  sowie  eine  voll  umfängliche  Compliance- Prüfung aller Empfänger und Versender. Alle Aufträge werden archiviert und können mit Hilfe zahlreicher Selektionsmöglichkeiten gefunden und aufgerufen werden.

Individuell  konfigurierbares Taskboard

Zu  den  weiteren  Neuerungen  von DISPONENTplus  gehört  das individuell  konfigurierbare  „Taskboard“.  Es  liefert  dem  Anwender übersichtlich  Informationen  darüber,  wo  in  seinem  Tagesgeschäft Handlungsbedarf  besteht.  Je  nach  Abteilung  und  Position  zeigt  das Taskboard zum Beispiel verspätete oder beschädigte Sendungen, oder nicht abgerechnete Aufträge, die direkt aus dem Taskboard aufgerufen und  bearbeitet  werden  können.  Auf  diese  Weise  sparen  sich  die Mitarbeiter manuelle Abfragen und Selektionsvorgänge.

Das  Taskboard  basiert  auf  den  ebenfalls  verbesserten  Query- Datenbank-Abfragen,  die  das  Arbeiten  mit DISPONENTplus noch komfortabler  und  effizienter  machen.  Die  Suchauswahl  mit  so genannten  „Comboboxen“  ist  jetzt  in  dreifacher  Kombination  möglich. Untereinander  stehende  Comboboxen  sind  durch  „oder“  verknüpft, nebeneinander  stehende  Boxen  sind  durch  „und“  verknüpft.  Das ermöglicht  die  Selektion  möglichst  genauer  Ergebnisse  und  die Ergebnismenge wird stark reduziert. Dieser Vorteil wirkt sich besonders bei  großen  Datenbanken  sehr  zeitsparend  aus.  Jeder  Anwender  von DISPONENTplus kann sich seine eigenen Query-Ansichten definieren, was bei immer wiederkehrenden Abfragen sinnvoll ist.

Standardisierte Dispobäume erleichtern die Zusammenarbeit

Sinnvoll  ist  auch  die  neu  geschaffene  Möglichkeit  für  das  definieren, importieren  und  exportieren  kundenbezogener  Dispobäume.  Diese Funktion  schafft  für  jeden  Kunden  einen  gültigen  Standard,  was  bei urlaubs-  oder  krankheitsbedingten  Ausfällen  auch  die  gegenseitige Vertretung erleichtert. Mit einer vom Anwender definierten Ansicht kann der Kundenstandard jederzeit übersteuert werden.